Choose your language  •  BA  EN  DE  FR  PT

ZANS REISE

Marc Recha

Zan ist ein 21 Jahre alter Junge mit schüchternem Blick, der Ruhe ausstrahlt und im nördlichen Teil von Katalonien mit seiner Familie in einem Dorf lebt. 1991 wurde er in Sarajevo geboren. Als er acht Monate alt war, am Anfang des Bosnienkrieges, floh seine Familie mit ihm aus der belagerten Stadt und suchte Schutz in Banyoles, nahe einem See. Zan versteht nichts von diesem Krieg, weil er ihn nicht erlebt hat. Jetzt, durch die Erinnerungen und die Geschichten aus seiner Vergangenheit, träumt und reist er durch die Plätze, die von der Stimme seines Bruders Haris beschrieben werden.

Marc Recha

 

Marc Recha wurde 1970 in Barcelona geboren. Nachdem er mit 21 Jahren seinen ersten Langspielfilm El Cielo Sube gedreht hat, erregte Marc Recha mit seinem Film L’Arbre de les Cireres Aufsehen, der den FIPRESCI-Preis in Locarno gewann. Seine Bekanntheit wuchs mit Pau e el seu Germà, der 2001 auf dem Festival in Cannes im Wettbewerb lief. Les mains Vides wurde 2004 auf dem Festival in Cannes in der Reihe Un Certain Regard gezeigt. August Days, eine sensible und genaue Vision einer Kindheit, die mit modernen Ungerechtigkeiten konfrontiert wird, war ein achtenswerter Erfolg in seinem Heimatland.

 

 

Cinétévé

 

Eine unabhängige Produktionsfirma, die 1982 von Fabienne Servan Schreiber gegründet wurde, die bis heute Geschäftsführerin der Firma ist.

Die Firma hat über 400 Stunden internationaler preisgekrönter Programme produziert: Kino-Spielfilme, Dokumentarfilme und Fernsehfilme, Prime-Time Fernsehdramen, Berichte, Live-Aufzeichnungen, Fernsehmagazine, Kurzprogramme und Projekte im Bereich der Neuen Medien.

Im Kinobereich möchten wir hervorheben: Calle 54, ein Musikfilm des Emmy-Award-Gewinners Fernando Trueba, der von der New York Times zum drittbesten Film des Jahres 2000 gewählt, von Miramax in den USA ins Kino gebracht und sowohl für das Festival in Venedig, als auch in Toronto ausgewählt wurde; Daugther of Keltoum, von Medi Charef, ausgewählt für das Toronto Film Festival 2001; und Vivre me tue, von Jean-Pierre Sinapi, der nicht nur in San Sebastian aufgeführt, sondern beim Cabourg Festival 2003 auch den ersten Preis gewonnen hat.

Im Bereich der Omnibusprojekte heben wir hervor: Lumière and Company,  der 40 Regisseure in einer Hommage an das Kino der Lumière Brothers zusammenführte, unter anderem mit David Lynch, Spike Lee, James Ivory, John Boorman, Michael Haneke, Arthur Penn, Oshima und Yang Zi-Mou. Der Film lief auf über 40 Festivals; außerdem Visual Telegrams, 30 Filmemacher für die Umwelt, darunter Fatih Akin, Rachid Bouchareb, Isabel Coixet, Ronit Elkabetz, Amos Gitaï, Elia Suleiman, Jaco Van Dormael und Jia ZangKe, aufgeführt bei der Copenhagen Climate Conference (2009) unter der Schirmherrschaft der UN.

MIT

Mak Dzinovic

Zlatko Dzinovic

Muamer Dzinovic

Zenana Brcic

Safija Brcic

Hatidza Hozo

Aljosa Ajanovic

DREHBUCH

Marc Recha

 

KAMERA

Diego Dussuel

 

TON

Daniel Fontrodona AMPS

 

SCHNITT

Belén López

Choose your language  •  BA  EN  DE  FR  PT

ZAN'S JOURNEY

Marc Recha

Zan is a boy of 21 years of timid glance that exudes calmness, and lives in a village in the interior of northern Catalonia with his family. Born in Sarajevo in 1991, when he was 8 months old, at the beginning of the Bosnian war, he ran away with his family from the siege of the city and took refuge in Banyoles, near a lake. Zan doesn't understand the war because he didn't live it. And now, through the memories and storytelling of his past, he dreams and travels around the places described by the voice of his brother Haris.

Marc Recha

 

Marc Recha was born in Barcelona in 1970. After El cielo sube, his first feature film at the age of 21, Marc Recha achieved recognition for Tree of Cherries, which won the FIPRESCI award at Locarno in 1998. His reputation grew with Pau i el seu germà, presented in competition at Cannes in 2001. Les Mains vides (Where Is Madame Catherine) with Olivier Gourmet and Eduardo Noriega was presented at the Un Certain Regard section at Cannes in 2004. After August Days, Marc Recha’s Little Indi, a sensitive and just vision of a childhood confronted with modern injustices, was a considerable hit in his home country.

 

 

Cinétévé

 

An independent audiovisual production company set up in 1982 by Fabienne Servan Schreiber, who has been director of the company ever since.

The company has produced over 400 hours of international award-winning programmes: theatrically released feature films, feature-length documentary and fictions, prime-time television dramas, documentary reports, live performance recordings, television magazines, short programmes and new media.

In the field of cinema, we may notably cite: Calle 54, a music feature film by Emmy award-winner Fernando Trueba, voted 3rd Best Film of the Year by the New York Times in 2000, distributed by Miramax in the USA, and selected at Venice and Toronto; Daughter of Keltoum, by Mehdi Charef, selected at the Toronto Film Festival in 2001; and Vivre me tue, by Jean-Pierre Sinapi, selected at the San Sebastian Festival in 2002 and 1st Prize winner at the Cabourg Festival in 2003.

And, in the field of collective films: Lumière and Company, which brought together 40 directors in homage to the cinema of the Lumière Brothers, including David Lynch, Spike Lee, James Ivory, John Boorman, Michael Haneke, Arthur Penn, Oshima and Yang Zi-Mou. Selected in over 40 festivals; and Visual Telegrams, 30 filmmakers for the environment, including Fatih Akin, Rachid Bouchareb, Isabel Coixet, Ronit Elkabetz, Amos Gitaï, Elia Suleiman, Jaco Van Dormael and Jia ZangKe, presented at the Copenhagen Climate Conference (2009) under the patronage of the UN.

WITH

Mak Dzinovic

Zlatko Dzinovic

Muamer Dzinovic

Zenana Brcic

Safija Brcic

Hatidza Hozo

Aljosa Ajanovic

SCREENPLAY

Marc Recha

 

CINEMATOGRAPHER

Diego Dussuel

 

SOUND RECORDIST

Daniel Fontrodona AMPS

 

EDITOR

Belén López